Beauty · Hautpflege · Holygrail · Review

Review Sonnenschutz für die Lippen: SUNDANCE Lippenpflegestift sensitive LSF 50

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es eine etwas andere Sonnenschutz-Review, ich möchte euch von einem Lippenpflegestift mit LSF 50 von sundance berichten, der Eigenmarke von dm. Ich habe häufig das Problem, dass mir Sonnencreme im Laufe des Tages in die Augen läuft und dann entsetzlich brennt. Abhilfe verschafft da ein fettiger Sonnenschutzstift, der meiner Körpertemperatur trotzt und den darüberliegenden Sonnenschutz festhält. Und dann wollen die dünnen, empfindlichen Lippen natürlich auch vor UV-Licht geschützt werden.

IMG_2157

 Übersicht:

  • Filter: Uvinul A Plus, Tinosorb S, Avobenzon, Uvasorb HEB, Uvinul T 150
  • synthetisch
  • UVB LSF 50
  • Breitband UVA mindestens 16
  • Parfümfrei
  • Preis 4,8g, ca. 1,50€ bei dm
  • Vegan

Die Zusammensetzung

Inhaltsstoffe
Caprylic / Capric Triglyceride (Neutralöl), Butylene Glycol Dicaprylate/ Dicaprate (geschmeidigmachend), Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate (Uvinul A Plus, Breitband UVA-Filter), Synthetic Beeswax (synthetisches Bienenwachs), Ricinus Communis Seed Oil (Rizinusöl), Talc (absorbiert, Talkumpuder), Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2 (Fett, Lanolinersatz), Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine (Tinosorb S, UV-Breitband), Butyl Methoxydibenzoylmethane (Avobenzon, UVA-Filter), Candelilla Cera (Calendilla Wachs), Diethylhexyl Butamido Triazone (Uvasorb HEB, UVB-Filter), Hydrogenated Soybean Oil (verändertes Sojaöl), Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate (Emulgator), Glyceryl Stearate Citrate (Emulgator), Mica (schimmerndes Puder), Tocopheryl Acetate (Vitamin E-Derivat), Ethylhexyl Triazone (Uvinul T 150, UVB-Filter), Caprylic / Capric Triglyceride (Neutralöl), Laminaria Ochroleuca Extract (Braunalgenextrakt), Helianthus Annuus Seed Cera (Sonnenblumenwachs), Persea Gratissima Oil (Avocadoöl), Tocopherol (Vitamin E), Hydrogenated Palm Glycerides Citrate (Emulgator, Konsistenzgeber)

UV-Filter

Den größten Anteil macht Uvinul A Plus aus, ein photostabiler UVA-Filter, also ein schönes Antiagingmittel. Er darf in Konzentrationen bis zu 10% eingesetzt werden. Der zweite Filter ist Tinosorb S, der das gesamte UVA und –B-Spektrum abdeckt und ebenfalls photostabil ist. Danach kommt Avobenzon, ein instabiler UVA-Filter, der bis zu 3% des Produkts ausmachen darf. Uvasorb HEB ist folglich in einer Konzentration von weniger als 3% enthalten. Hierbei handelt es sich um einen UVB-Filter, genauso wie der letzte, Uvinul T150. Er ist besonders wasserresisten und langanhaltend, macht ihn also optimal geeignet für ein Lippenpflegeprodukt.

Sonstige Inhaltsstoffe

Der Fettanteil basiert hauptsächlich auf Neutralöl, was gut verträglich und reichhaltig ist. Die Wachskomponente besteht aus synthetischem Bienenwachs, was ich für Lippenpflege wegen des Petrolatumanteils nicht optimal finde, einem veganem Lanolinersatz (Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2), welcher wohl hautreizend sein kann, aber nicht muss, pflanzlichen Calendilla- und Sonnenblumenwachs. Zusätzlich zu ein paar weiteren Ölen enthält der Stift noch Vitamin E und ein Vitamin E Derivat, beides wohl eher in geringeren Mengen. Ein weiterer Wirkstoff ist Braunalgenextrakt, was antiirritativ wirkt.1

IMG_2292

Konsistenz und Auftrag

Bei einem Lippenpflegestift schaffe ich es nicht abzuwiegen, wie viel Produkt ich auftrage, weswegen ich ihn unter den Augen auch nur als Zusatz verwende. Trage ich ihn auf trockene Haut auf, dann bleibt ein deutlicher Fettfilm. Auf angefeuchteter Haut zieht er aber vollständig ein und die Haut fühlt sich nur etwas eingecremt an. An den Lippen trage ich ihn morgens dick über den Lippenstift auf, er zieht zum Großteil, aber nicht komplett, ein.

Verträglichkeit

Ich kann wirklich nicht meckern, denn ich vertrage den Stift an der empfindlichen Augenpartie ohne Probleme. Einzig, wenn meine Augen schon gereizt sind, brennt er die ersten zwanzig Minuten etwas, was sich aber mit der Zeit legt. An den Lippen habe ich keinerlei Probleme

Fazit

Ich finde den Stift mit dieser modernen Filterkombination unfassbar toll! Dazu kommt, dass er mit knapp 1,50€ unschlagbar günstig und dass er vegan und reizarm formuliert ist. Ich benutze ihn wirklich jeden Morgen an Augen und Lippen und er zählt zu meinen Holy Grails! Nur zum Nachtragen im Laufe des Tages verwende ich ihn nicht mehr als ein weiteres Mal, weil ich ca. 20mal pro Tag Lippenpflege verwende und das vielleicht doch etwas viel für meinen Verdauungstrakt ist. Dafür nehme ich dann lieber etwas Naturkosmetisches. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hält täglichen Gebrauch von Lippenpflege mit LSF aber für unbedenklich.²

IMG_2158

Was ist euer Holy Grail in Sachen Lippenpflege mit SPF?

Nachtrag: einen Vergleich mit naturkosmetischem Sonnenschutz für die Lippen findet ihr bei Valandriel und einen mit anderen konventionellen bei cupcakesandberries.

Eure Leela

Quellen

  1. Yoneda, K.; Bandoh, S.; Kanaji, N.; Moriue, T.; Katsuura, J.; Matsuoka, Y. et al. (2007): Eosinophilic pustular folliculitis associated with pulmonary eosinophilia. In: J Eur Acad Dermatol Venerol 21 (8), S. 1122–1124. DOI: 10.1111/j.1468-3083.2006.02110.x.
  2. http://www.bfr.bund.de/cm/343/uv_filter_in_sonnenschutzmitteln.pdf

 

23 Kommentare zu „Review Sonnenschutz für die Lippen: SUNDANCE Lippenpflegestift sensitive LSF 50

  1. Ja, ja, ja, ja – zu allem JA 😀 Ich liebe ihn auch sehr! Vor allem, weil er sich einfach wie ein ganz normaler Balsam verhält und nicht irgendwie nach Sonnenschutz riecht oder schmeckt oder weißelt. Für den Preis einfach super. Ich habe mittlerweile doch einige SPF Lippenbalsame probiert und hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut. Liebste Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Du hattest ja einen tollen Post im Vergleich zu ua. Bioderma gemacht, hab den jetzt auch mal verlinkt. Hab das ganz vergessen 😇 ich liebe den Stift total, we’d mir heute noch einen kaufen.
      Liebste Grüße zurück!

      Gefällt mir

  2. Das ist auch mein Lieblings Lippenpflegestift! Er fühlt sich an wie ein normaler Pflegestift ohne UV Schutz, sodass ich ihn sogar lieber mag als meine anderen Lippenpflegestifte und nur noch benutze. Allerdings nur für die Lippen, unter den Augen wäre er mir wohl zu fettig, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Du schreibst, du verwendest ihn ÜBER deinem Lippenstift?! Warum und funktioniert das überhaupt ohne alles zu verschmieren? Ich mache ihn drunter, Sonnencreme trägt man ja auch unterm Makeup.

    Gefällt mir

    1. Liebe Lizzy,
      Ja, ich verwende ihn über dem Lippenstift, da es ja Empfehlungen gibt sonnenschutz als letztes aufzutragen. Leider verschmiert das, deswegen Tage ich ihn meistens mit Lippenpinsel auf, dann ist es nicht so schlimm.
      Danke für deinen Kommentar!
      Liebe Grüße

      Gefällt mir

  3. Ich finde den Stift super!
    Vor Wochen schon habe ich ihn bei dir auf Instagram entdeckt und dann auch einen gekauft, mittlerweile habe ich zwei davon… Weil ich auch das Sonnencreme-kriecht-ins-Auge Problem habe, benutze ich ihn vor allem an den Augen, jeden morgen.
    Aber ich habe auch einen zweiten Stifut für unterwegs, ich komme einfach hervorragend damit klar!

    🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Ich benutze den Lippenpflegestift auch total gerne. Den auf feuchte Haut um die Augen aufzutragen muss ich auch mal ausprobieren, da bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen.
    Liebe Grüße Alissa

    Gefällt 1 Person

      1. Ja sie hat ja sogar aktuell gerade einen Blogpost über das feuchte Auftragen verfasst. Inzwischen nutze ich das für Sonnencreme auch bei Bedarf. Aber bei dem Pflegestift bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen. Manchmal hat man ja einfach ein Brett vorm Kopf. 😉 Der wurde aber bei mir auch meist als letztes aufgetragen unter den Augen und nicht vor der Sonnencreme, so wie du das machst. Vielleicht pobiere ich das auch mal andersherum.
        Jedenfalls fühle ich mich jetzt nachdem ich dein Review gelesen habe auch sicher, dass der Stift was kann von den Filtern her. Bei denen habe ich nämlich leider noch nicht so den Durchblick. Daher vielen Dank für deine Mühe!
        Liebe Grüße und eine schöne Woche

        Gefällt 1 Person

        1. Perfektes Timing würde ich sagen 😂 das mit den Filtern ist auch eine komplizierte Sache, muss auch häufig nachgucken. Der BASF Sonnenschutzrechner hilft mir da, aber leider findet man im Netz auch unterschiedliche Angaben über das Spektrum, das die einzelnen Filter abdecken. Aber in der Regel kann man sich ja sich ja auf den SPF und das UVA Zeichen verlassen.
          Liebe Grüße, dir auch eine schöne Woche!

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

