Beauty · Hautpflege · Review

Sonnenschutz – First Impressions #2: Bioderma Photoderm Max Ultra-fluid

Sonnenschutz, das Beautyprodukt in Sachen Antiaging, ist bekanntlich ein kompliziertes Thema. Vor einiger Zeit habe ich mir ein paar Proben von Bioderma zuschicken lassen und möchte meine ersten Eindrücke mit euch teilen. Heute zeuge ich euch das Ultra-fluid mit LSF 50+ und UVA 40. Die Probe hat leider nur für eine einzige Anwendung gereicht, deshalb konnte ich es nicht auf Herz und Nieren testen.

Übersicht:

  • Filter: Octocrylene, Tinosorb M, Avobenzon, Tinosorb S
  • Synthetisch und Tinosorb M auch physikalisch
  • UVB LSF 50+
  • Breitband UVA 40
  • Parfümfrei
  • Preis 40ml, ca. 17€

IMG_1071

Die Zusammensetzung

Inhaltsstoffe
Aqua/Water/Eau, Dicaprylyl Carbonate (pflanzliches Fett), Cyclopentasiloxane (Silikon), Octocrylene (UVB- und UVA2-Filter), Methylene Bis-Benzotriazolyl Tetramethylbutylphenol (Tinosorb M, Breitband UV-Filter), Butyl Methoxydibenzoylmethane (Avobenzon, UVA-Filter), Glycerin (feuchtigkeitsspendend), Isononyl Isononanoate (Weichmacher), Propylene Glycol (Lösungsmittel, feuchtigkeitsspendend), Peg-30 Dipolyhydroxystearate (Emulgator), Bis- Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine (Tinosorb S, Breitband UV-Filter), Lauryl Peg/Ppg-18/18 Methicone (Emulgator), Methyl Methacrylate Crosspolymer (Kunsstoff, Filmbildner), Ectoin (Antiagingwirkstoff), Mannitol (Zuckeralkohol, feuchtigkeitsspendend), Xylitol (Zuckeralkohol, feuchtigkeitsspendend), Rhamnose (Zuckeralkohol, feuchtigkeitsspendend), Fructooligosaccharides (Zuckeralkohol, feuchtigkeitsspendend), Laminaria Ochroleuca Extrac (Braunalgenextrakt), Decyl Glucoside (mildes Tensid), Sodium Citrate (Salz der Zitronensäure), Stearalkonium Hectorite (Gelbildner, viskositätsregulierend), Xanthan Gum (Gelbildner), Lactic Acid (Milchsäure), Propylene Carbonate (Lösungsmittel, viskositätsregulierend), Caprylic/Capric Triglyceride (Neutralöl), Disodium Edta (Komplexbildner), Phenoxyethanol (Konservierungsmittel), Chlorphenesin. [Bi 642] (Konservierungsmittel)

UV-Filter

Die UV-Filter sind dieselben wie bei der Bioderma Photoderm Spot Creme, über die ich vor einiger Zeit geschrieben habe. Für UVB-Schutz sorgt Octocrylene, für UVA-Schutz Avobenzon und für beides Tinosorb M und S.

Sonstige Inhaltsstoffe

Wie bei vielen Biodermaprodukten gibt es hier einen Cocktail an feuchtigkeitsspendenden Zuckeralkoholen. Die Dicaprylyl carbonate sorgen dafür, dass ein Teil des Öls gut einzieht. Außerdem enthält die Creme feuchtigkeitsspendendes Glycerin. Über Ectoin habe ich schon einmal geschrieben, es handelt sich um einen Antiagingwirkstoff, der die Hautbarriere stärkt. Somit schützt er vor Feuchtigkeitsverlust. Außerdem hemmt er den Kollagenabbau und mindert Schäden durch UV-Strahlung, ist also ein toller Sonnenschutzzusatz. Noch ein schöner Wirkstoff ist das Braunalgenextrakt, das antiirritativ wirken soll.

Konsistenz und Auftrag

Wie gewohnt habe ich angefangen eine ordentliche Schicht Creme aufzutragen und bin erschrocken. Ich sah schon total eingeölt aus und hatte noch nicht einmal die Hälfte der erforderlichen Menge aufgetragen. Das „Fluid“ ist sehr ölig, weshalb ich den Namen nicht verstehe. Im Gegensatz zur Sonnenlotion von eco cosmetics zieht der Glanz aber ein Stück weg. Trotzdem sah ich noch sehr eingeölt aus und ohne den Trick von xskincare den Pore Refiner von Bioderma darüber aufzutragen, wäre das auch so geblieben. Positiv ist aber, dass sie überhaupt nicht weißelt.

IMG_1263
direkt nach dem Auftrag

Verträglichkeit

Die Creme hat bei mir um die Augen herum gebrannt und mir ist es mehrfach passiert, dass sie in meine  Augen gelaufen ist, autsch. Ansonsten hat sie ein paar kleine Pusteln um den Mund herum provoziert, die aber sehr schnell wieder abgeheilt sind.

Umweltrelevanz

Enthält leider Mikroplastik und nicht biologisch abbaubare Silikone.

Fazit

Leider hat das Ultra-fluid gleich zwei k.o.-Kriterien: Es brennt in Teilen meines Gesichts und es ist viel zu ölig und damit rutschig. Deshalb ist es kein Kaufkandidat für mich.

IMG_1069

Habt ihr die Bioderma Photoderm Reihe schon getestet?

Eure Leela


Quellen:

  1. Heinrich, U.; Garbe, B.; Tronnier, H. (2007): In vivo Assessment of Ectoin. A Randomized, Vehicle-Controlled Clinical Trial. In:Skin Pharmacol Physiol 20 (4), S. 211–218. DOI: 10.1159/000103204.
  2. Graf, Ruediger; Anzali, Soheila; Buenger, Joachim; Pfluecker, Frank; Driller, Hansjuergen (2008): The multifunctional role of ectoine as a natural cell protectant. In:Clinics in Dermatology 26 (4), S. 326–333. DOI: 10.1016/j.clindermatol.2008.01.002.
  3. Buenger, J.; Driller, H. (2004): Ectoin. An Effective Natural Substance to Prevent UVA-Induced Premature Photoaging. In:Skin Pharmacol Physiol 17 (5), S. 232–237. DOI: 10.1159/000080216.
  4. Marini, A.; Reinelt, K.; Krutmann, J.; Bilstein, A. (2014): Ectoine-Containing Cream in the Treatment of Mild to Moderate Atopic Dermatitis. A Randomised, Comparator-Controlled, Intra-Individual Double-Blind, Multi-Center Trial. In:Skin Pharmacol Physiol 27 (2), S. 57–65. DOI: 10.1159/000351381.
  5. Yoneda, K.; Bandoh, S.; Kanaji, N.; Moriue, T.; Katsuura, J.; Matsuoka, Y. et al. (2007): Eosinophilic pustular folliculitis associated with pulmonary eosinophilia. In:J Eur Acad Dermatol Venerol 21 (8), S. 1122–1124. DOI: 10.1111/j.1468-3083.2006.02110.x.

 

Advertisements

13 Kommentare zu „Sonnenschutz – First Impressions #2: Bioderma Photoderm Max Ultra-fluid

  1. Oh, es sah so aus als wäre dein Gesicht komplett nass 😀 schade, dass du nur eine Probe bekommen hast. Manchmal werden Produkte ja besser, wenn man darunter was anderes benutzt, sie schichtet oder allgemein beim Auftrag experimentiert.
    UVA 40 ist schon ziemlich cool, schade, dass die Sonnencreme nicht zu deiner Haut passt.

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, leider war die Creme zu ölig. aber es gibt ja auch andere Bioderma Cremes mit hohem PPD, mit denen ich besser klar komme. Ich finde 10ml Proben geben einen deutlich besseren Eindruck, da ist Daylong vorbildlich. Liebe Grüße zurück 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s