Beauty · Dekorative Kosmetik · DIY Kosmetik

Quick DIY: Ausgetrocknete Mascara retten

Wer kennt das nicht, man will sich die Wimpern tuschen und alles was an den Wimpern hängen bleibt, sind schwarze Bröckel? Mir ist das neulich mit meiner geliebten Lash Princess Mascara von essence passiert und natürlich ist mir das auf Reisen passiert, weit weg von jeder auch noch so kleinen Drogerie . Also musste eine Lösung her.

IMG_1228

  1. Tipp: Wärme

Ist es noch nicht so schlimm, kann man erst einmal versuchen die Mascara in ungefähr Tee-warmen Wasser wieder ein bisschen flüssiger kriegen und die Reste, die an der Wand kleben, fließen nach unten und sammeln sich da. Das Problem ist nur, dass wenn die Mascara abkühlt, sie wieder genauso fest ist, wie vorher.

  1. Tipp: Lösungsmittel hinzugeben

IMG_1227

Eigentlich ist die Idee ganz simpel, um die Konsistenz flüssiger zu bekommen, gibt man einfach 1-2 Tropen des entsprechenden Lösungsmittels hinzu. Bei wasserlöslicher Wimperntusche wäre das eigentlich Wasser, ich nehme aber lieber etwas bereits konserviertes, wie z.B. Gesichtswasser. Dabei ist es wichtig, dass ich es auch an den Augen vertrage. Bei wasserfester Mascara bietet sich ölhaltiger Augenmakeupentferner an. Dann mit dem Bürstchenen ein bisschen umgerührt und schwupp die Wupp ist die Mascara wieder flüssig. Leider hat sie in meinem Fall den Schwung nicht mehr so gut gehalten und ich musste zwei Schichten auftragen, dafür gab es keine Krümel mehr. Die Lebensdauer meiner Mascara hat sich so um gut zwei Wochen verlängert, es hat sich also gelohnt!

Jetzt bin ich auf eure Mascara-Tipps gespannt!

Eure Leela

IMG_1232

4 Kommentare zu „Quick DIY: Ausgetrocknete Mascara retten

  1. Das ist ja mal interessant – hab auch schon gehört das Kontaklinsenflüssigkeit auch helfen soll, hab dem brate bisher nur noch nicht getraut. Werd das wohl auch mal endlich testen müssen.
    Ansonsten benutz ich die „bröseligen“ Maskara für meine Augenbrauen, das war bisher immer ne gute Endlösung.
    Liebe Grüße
    Tama ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

