Beauty · Hautpflege · Review

Milde Reinigungsprodukte: Shampoo, Duschgel, Gesichtsreinigung – und über juckende Kopfhaut

Wer sich mit Hautpflege beschäftigt wird früher oder später auf milde Reinigung stoßen. Wir wollen sauber sein, aber unsere Haut nicht zu sehr reizen, damit sie nicht austickt und fettet ohne Ende oder total austrocknet.

Was den Kopf betrifft kann zu starke Reinigung zu üblem Jucken, Schuppen und teilweise blutender Kopfhaut führen. Da ich glücklicherweise eine unproblematische Kopfhaut habe, habe ich einen geplagten Freund die folgenden Produkte als Shampoos testen lassen.

Warum will ich ein mildes Duschgel?

Mir ist eine stabile Hautbarriere sehr wichtig, die ich nicht durch unnötig scharfe Reinigung schädigen möchte. Ich bin bei meinem Körper zwar etwas sorgloser, aber auf Dauer möchte ich nur noch mild reinigen.

Und hier sind meine Lieblinge zur milden Reinigung:

Vorweg: Meine selbstgemachte Waschcreme benutze ich für das Gesicht am liebsten und sie ist am mildesten.

Urtekram No Perfume Baby All-Over Wash

IMG_3648

Als Duschgel: super! Mein absoluter Favorit!
Für das Gesicht: gut, bekommt deutlich mehr runter als meine selbstgemachte Waschcreme
Als Shampoo: Sehr sanft, Reinigungswirkung bei langen Haaren okay, die Haare fühlen sich nur etwas quietschig an
Kosten: ca. 7€ für 250ml

Inhaltsstoffe
Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Extract (Aloe Vera Extrakt), Lauryl Glucoside (Zuckertensid, Palmöl), Sodium Cocoyl Glutamate (mildes kationisches Tensid), Coco-Glucoside (Zuckertensid), Glycerin (Feuchthaltemittel), Sodium Chloride (Kochsalz), Glyceryl Caprylate (Emulgator, pflanzlich, Palmöl), Glyceryl Oleate (Emulgator, pflanzlich), Citric Acid (Zitronensäure)

Die verwendeten Tenside sind wirklich mild, aber so zusammengesetzt, dass sie trotzdem gut reinigen. Das Aloe Vera Extrakt beruhigt die Haut (man darf den Effekt aber nicht überschätzen, schließlich ist das Produkt nur sehr kurz auf der Haut). Glycerin spendet ein wenig Feuchtigkeit und mildert die Tenside zusätzlich ab. Das Produkt ist pH-hautneutral.

Fazit: Mein absoluter Favorit! Mir gefällt sehr gut, dass es sich um Naturkosmetik handelt und das Produkt nicht konserviert ist. Für sehr sensible Kopfhäute ideal.

babydream extra sensitive Waschlotion & Shampoo 2in1 von Rossmann

IMG_3741

Als Duschgel: super
Für das Gesicht: Ist mir aufgrund der Sodium Coco Sulfate zu irritierend, für den Notfall aber okay
Als Shampoo: Mein Freund konnte kein Jucken und kaum Schuppen feststellen. Bei mir hat es gut gereinigt.
Kosten: 200ml ca. 2€

Inhaltsstoffe
Aqua, Coco-Glucoside (Zuckertensid), Sodium Coco-Sulfate (mäßig irritierendes Tensid, Palmöl?), Sodium Cocoamphoacetate (mildes Tensid), Sodium Chloride (Kochsalz), Glyceryl Caprylate (pflanzlicher Emulgator, Palmöl), Panthenol (hautberuhigend, heilungsfördernd), Glyceryl Oleate (pflanzlicher Emulgator), Glycerin (Feuchthaltemittel), Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride (Filmbildend, evtl. fraglich da PEG-ähnliches Herstellungsverfahren*), Sodium PCA (Feuchthaltemittel), Citric Acid (Zitronensäure) *von kosmetik-check.de, haut.de hält es für unbedenklich

Zwar werden die Sodium Coco-Sulfate durch die sanfteren Tenside etwas gemildert, trotzdem ist mir das für das Gesicht etwas zu harsch. Gut finde ich, dass Panthenol enthalten ist und das Produkt durch die Zitronensäure angesäuert wurde. Auch hier ist wieder Glycerin enthalten.

Fazit: Der Preis überzeugt und ich nutze es gerne als Duschgel. Als Shampoo würde ich es nur bei leicht sensibler oder normaler Kopfhaut empfehlen.

SauBär ultra sensitive Wasch-Schaum, 250 ml von dm

 

IMG_5003

Als Duschgel: gut, etwas schwer abzuschätzen, wie viel man braucht
Für das Gesicht: reinigt gut und ist mild
Als Shampoo: nicht getestet
Kosten: 250ml ca. 2,50€

Inhaltsstoffe
Aqua, Sorbitol (Feuchthaltemittel), Coco-Glucoside (Zuckertensid), Citric Acid (Zitronensäure), Sodium Lauroyl Glutamate (mildes Tensid), Sodium Cocoamphoacetate (mildes Tensid), Glyceryl Caprylate (pflanzlicher Emulgator, Palmöl), Panthenol (hautberuhigend), Glyceryl Oleate (pflanzlicher Emulgator), Glycerin (Feuchthaltemittel), Lauryl Glucoside (Zuckertensid, Palmöl), Sodium Cocoyl Glutamate (sanftes Tensid), Sodium Lauryl Glucose Carboxylate (mildes Tensid), Sodium Cloride (Kochsalz), Levulinic Acid, Sodium Levulinate (verbessert wohl beides den Geruch, Konservierungsmittel)

Die Tensidzusammensetzung finde ich gut, irritiert kaum. Sorbitol und Glycerin sorgen für ein wenig Feuchtigkeit. Die Levulinsäure stört mich ein wenig, meine Haut reagiert aber zum Glück nicht drauf.

IMG_3749

Fazit: Benutze ich ganz gerne als Duschgel, habe es ab und zu für das Gesicht genutzt bevor ich das von Urtekram hatte. Klarer Preissieger.

Nicht getestet, aber mit milden Tensiden:

babydream med Waschgel & Shampoo 2in1 von Rossmann ca. 4,50€ für 125 ml

Inhaltsstoffe
Aqua, Sorbitol (Feuchthaltemittel), Sodium Cocoamphoacetate (mildes Tensid), Coco-Glucoside (Zuckertensid), Betaine (spendet Feuchtigkeit, Palmöl?), Citric Acid (Zitronen-säure), Glyceryl Oleate (pflanzlicher Emulgator), Sodium Lauroyl Glutamate (mildes Tensid), Glyceryl Caprylate (pflanzlicher Emulgator, Palmöl), Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride (Filmbildner), Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride (Haarweichmacher), Salvia Triloba Leaf Extract (antibakteriell), Helianthus Annus Seed Oil (Sonnenblumenöl), Sodium Lactate (Befeuchtungsmittel), Sodium Chloride (Kochsalz), Urea (Feuchthaltemittel), Lactic Acid (Milchsäure), Glycerin (Feuchthalte-mittel)Levulinic Acid (Konservierungsmittel, verbessert wohl den Geruch), p-Anisic Acid (Anissäure, Konservierungsmittel), Sodium Hydroxide (starke Base)

Die Tensidzusammensetzung finde ich soweit ganz gut. Außerdem finde ich es gut, dass ein pflegendes Öl und Harnstoff enthalten sind. Mich würde allerdings der pH-Wert interessieren, da eine starke Base verwendet wurde. Werde ich mir erst einmal nicht kaufen.

Babylove ultra sensitive Waschlotion, 200 ml von dm (ca. 2€)

Inhaltsstofffe
Aqua, Hydrogenated Starch Hydrolysate (Zuckeralkohol, hält feucht), Cocamidopropyl Hydroxysultaine (mildes Tensid, man kann aber dagegen allergisch sein), Sodium Chloride (Kochsalz), Sodium Lauroyl Sarcosinate (mildes Tensid), Sodium Cocoyl Glutamate (mildes Tensid), Coco-Glucoside (Zuckertensid), Glyceryl Oleate (pflanz-licher Emulgator), Panthenol (hautberuhigend), Tocopheryl Acetate (Vitamin E Derivat), Bisabolol (entzündungshemmend), Sweet Almond Oil Polyglyceryl-6 Esters (Emulgator aus Mandeln hergestellt), Polyquaternium-7 (filmbildend, nicht biologisch abbaubar), Citric Acid (Zitronensäure), Styrene/Acrylates Copolymer (filmbildend, weichmachend), Propylene Glycol (wasserbindend, stabilisiert Emulsionen, es gibt Allergien dagegen), Ethylene Brassylate (Emulgator, aber wohl auch Duftstoff, keine Allergien bekannt), Hydrogenated Palm Glycerides Citrate (Emulgator, Konsistenz-geber, Palmöl), Tocopherol (Vitamin E)

Die Tenside finde ich gut, könnte ich mir als Duschgel vorstellen. Umwelttechnisch nicht so toll, also nichts für mich.

Bei Fehlern in meiner Inhaltsstoff“übersetzung“ meldet euch bitte!

IMG_3721

Ich hoffe meine etwas längere Auflistung hat euch gefallen und ich habe euch angeregt, das ein oder andere Produkt auszuprobieren!

Eure Leela

Ein Kommentar zu „Milde Reinigungsprodukte: Shampoo, Duschgel, Gesichtsreinigung – und über juckende Kopfhaut

Kommentar verfassen

